Archiv II

Mitteilungen vom 23.04.2008 bis 22.09.2009

++++++++++++++++++++++++++

Dienstag, 22. September 2009

Zum dritten Mal veranstaltete die Bürgerinitiative Beethovenwäldchen am Samstag den 19.09.2009  bis in den Nachmittag hinein ein Straßenfest am Stahnsdorfer Beethovenwäldchen.

Die Sonne strahlte vom Himmel und viele Interessierten bummelten die Beethovenstraße entlang und genossen einen bunten Vormittag, bei leckerem Gegrillten und Selbstgebackenen.

Geboten wurde viel Bastel-, Schmink- und Sportspaß für die Kinder und reichlich Information für die Großen.

Die Bürgerinitiative verfolgt weiterhin ihr Ziel den Beethovenwald für die Stahnsdorfer Bürger als Wald zu erhalten. Durch die Fällungen der Eigentümer im Mai wurde ein großer Teil des Waldes zerstört. Leider warten wir immer noch auf ein Signal der zuständigen Forstbehörde, die längst tätig sein sollte, um die Eigentümer des Waldes zur Beräumung des angerichteten Schadens und zur zwingenden Wiederaufforstung zu verpflichten.

Die Gemeinde Stahnsdorf hat für das Wäldchen einen Grünordnungsplan mit Veränderungssperre beschlossen.

Ein sehr unterstützenswertes neues Projekt ist die Ansiedlung eines Kinderspielplatzes im Straßenbereich der Friedensallee am Beethovenwald.

Dies hat die Bürgerinitiative am Samstag noch einmal sehr deutlich gemacht.

Der Bürgermeister der Gemeinde eröffnete das Fest am Morgen und im Laufe der Veranstaltung besuchten die Landtagskandidaten Sören Kosanke (SPD), Thomas Michel (GRÜNE), Klaus Jürgen Warnick (LINKE) und Gerhard Enser (CDU) sowie die Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein (SPD) das Fest und suchten das Gespräch mit den Bürgern.

Die Bürgerinitiative Beethovenwäldchen überreichte allen Politikern ein Bäumchen als Symbol der Verbundenheit mit dem Wald und als Erinnerung an die politisch Aktiven sich in ihren neuen Positionen nach der Wahl für eine Erneuerung im Brandenburgischen Landeswaldgesetz einzusetzen. Denn nur fehlende Bestimmungen zum Schutz innerörtlicher Waldstücke gaben den Eigentümern im Beethovenwäldchen die Möglichkeit sanktionslos den Wald zu zerstören.

 

!!! Hier geht es zur Bildergalerie !!!

!!!Hier gehts zur Berichterstattung im Blickpunkt!!! 

++++++++++++++++++++++++++

Freitag, 11. September 2009

!!!!!  BI-Strassenfest am 19.09.2009 ab 10.00 Uhr  !!!!!

Seid alle herzlich eingeladen zu unserem diesjährigen Straßenfest am 19.09.2009 in der Sackgasse Beethovenstraße von 10 - 14.00 Uhr!

Es werden wegen den bevorstehenden Landtags- und Bundestagswahlen einige wichtige Politiker zum Fest erscheinen - zeigen wir ihnen, dass mit unserer Initiative nach wie vor zu rechnen ist und lasst uns ein tolles Fest feiern!

Alle sind herzlich willkommen!!!

++++++++++++++++++

Der BUND hat aktuell ein neues Schwarzbuch zum Thema Umweltpolitik in Brandenburg veröffentlicht, hier ein Auszug aus dem Vorwort:

"Unabhängige Praktiker und Insider zeichnen so ein neues Bild der Brandenburgischen Umweltpolitik. Das einhellige Fazit ist ernüchternd und besorgniserregend: Brandenburg ist dasjenige Bundesland, welches im Bundesvergleich einigen besonderen Herausforderungen etwa im Wasserhaushalt oder in der Rohstofffrage zu begegnen hat und dabei vielfach am weitesten von der Lösung anstehender Probleme entfernt ist.

Die Umweltpolitik Brandenburgs, sie ist heute schlechter als ihr Ruf! Und es lassen sich eindeutige Trends erkennen, dass die anfänglich hoffnungsvolle Entwicklung einer Politik zu Beginn der 1990er
Jahre sich inzwischen gewandelt, teilweise sogar umgekehrt hat. Der Bogen kann hier weit gespannt werden, von einer abenteuerlichen Energie- und Klimaschutzpolitik, einer bedarfsfernen Verkehrspolitik, einer Forstpolitik jenseits der Prinzipien der Nachhaltigkeit und der Anforderungen des Schutzes der biologischen Vielfalt der Wälder, einer verfehlten Abfallpolitik, einem in höchstem Maße verantwortungslosen Umgang mit der Ressource Wasser allgemein bis hin zum Gebiets- und Artenschutz, der gezielt von Partikularinteressen konterkariert wird.

Das bürgerschaftliche Engagement im Umweltschutz, eine wichtige Säule der Umweltpolitik, wird in den letzten Jahren zunehmend übergangen und geduldet – statt einbezogen und gefördert."

Wer sich näher informieren möchte, klickt hier !

++++++++++++++++++++++++++

++++++++++++++++++++++++++++++++

Klicken Sie auf das Bild, um sich über den Borkenkäfer zu informieren

Freitag, 29. Mai 2009

!!!!!  Borkenkäferalarm  !!!!!

Wie auf dem BI-Treffen am Mittwoch erörtert wurde, war der Zeitpunkt des Kahlschlags der denkbar ungünstigste!! Durch das liegen bleibende Totholz ist bester Nährboden für die massive Verbreitung des gefürchteten Borkenkäfers gegeben. Dieser vermehrt sich rasend schnell und befällt binnen kürzester Zeit auch die gesunden Bäume in der Umgebung.

Danke dafür, werte Waldbesitzer!!

Das Totholz muss schnellstens aus dem Wald entfernt werden!!!!

Aber bitte schön, ohne weitere Schäden an der Anliegerstraße und den Wasser- und Abwasseranschlüssen der Anlieger zu verursachen, wie zuletzt geschehen. Das Ordnungsamt wurde hierüber informiert!

Wie ist das eigentlich? Wenn man im eigenen Garten zum falschen Zeitpunkt eine Hecke beschneidet oder einen Baum fällt, wird man gnadenlos wegen Begehung einer Ordnungswidrigkeit zur Kasse gebeten. Wenn man aber einen ganzen Wald kahl schlägt, noch dazu einen, zu dem sich die Gemeinde aufgrund des Gemeinwohls für den Erhalt und den Schutz ausgesprochen hat, bleibt das sanktionslos?? Kann man das jemanden ernsthaft glaubwürdig vermitteln??

Ist das das Zeichen an die anderen Waldbesitzer es gleich zu tun, weil es keine Konsequenzen hat??

!!! Das darf nicht sein !!!

Das Landeswaldgesetz des Landes Brandenburg trifft hierzu eindeutige Aussagen:

Kapitel 6
Ordnungswidrigkeiten, Schlussvorschriften
§ 37
Ordnungswidrigkeiten

(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig 
1....
2....
3....
4. entgegen § 10 Abs. 1 einen Kahlschlag führt,
5. ohne die nach § 10 Abs. 4 Satz 2 notwendige Anzeige einen Kahlschlag führt,

(3) Die Ordnungswidrigkeiten oder deren Versuch nach Absatz 1 Nr. 1, 2, 4, 5, 21, 22 und 23 sowie nach Absatz 2 Nr. 2 können mit einer Geldbuße bis zu 100 000 Euro, die übrigen Ordnungswidrigkeiten mit einer Geldbuße bis zu 20 000 Euro geahndet werden.

§ 38
Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten

(2) Verwaltungsbehörde im Sinne des § 36 Abs. 1 Nr. 1 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten ist die untere Forstbehörde.

Auf das Ergebnis der Prüfung durch die Untere Forstbehörde darf man also gespannt sein, wir werden hierzu berichten!!

Das Landeswaldgesetz des Landes Brandenburg kann hier nachgelesen werden !!!

-------------------------

++++++++++++++++++++++++++

++++++++++++++++++++++++++

Klicken Sie auf das oben stehende Bild um zur Bildergalerie zu gelangen!!

Montag, 18. Mai 2009

Also dreister geht es kaum noch!! Gerade mal vor 4 Wochen wurde Herr Hoffmann öffentlich für die begonnene Waldrodung gerügt, nun wird erneut versucht, Tatsachen zu schaffen!! Mit Waldbewirtschaftung hat das nichts zu tun - das ist Rodung!!

Wir bekräftigen hiermit ausdrücklich unsere Empörung über die neuerlichen Baumfällungen, die augenscheinlich nur dem Zweck dienen, Baufelder freizuschlagen.

!! BI Treffen am 27.05.09, 20:00 Uhr im Zillecafe !!

-------------------------

Hier die an alle versandte Pressemeldung
der Bürgerinitiative "Beethovenwäldchen" vom 15.05.2009 zum Grünordnungsplan:

Weil die Bürgerinitiative Beethovenwäldchen mit über 600Mitstreitern sich seit Jahren für den Erhalt des Beethovenwaldes an der Potsdamer Allee in Stahnsdorf gegen die Bebauungsabsichten der Eigentümer einsetzt,

weil die Stahnsdorfer Bürger auf den Veranstaltungen am Wäldchen zahlreich aufgezeigt haben, dass sie dieses Waldstück erhalten möchten,

weil sich in der Beteiligung zum Flächennutzungsplanvorentwurfsverfahren in Stahnsdorf viele Stimmen gegen die Bebauung des Waldes wehrten,

weil die Menschen schlichtweg den Wert von Wald- und Grünflächen in der Gemeinde in Zeiten von Klimawandel und Umweltschutz erkannt haben,

weil eine neue Gemeindevertretung den Ort nicht sinnlos bebauen lassen will, sondern  sich den Erhalt von innerörtlichen Wald- und Grünflächen zum Schwerpunkt setzt,

ist jetzt ein Großteil des Beethovenwaldes vernichtet.

Ein Eigentümer hat mit Kettensägen am Vortag der Gemeindevertreter-sitzung, in der ein Grünordnungsplan mit Veränderungssperre den Wald schützen sollte, versucht alles zu zerstören-  die Bäume gefällt und den Grünnachwuchs geschnitten!

Er hat den gemeindlichen Willen zur Sozialbindung des Waldes ignoriert und ist massiv entgegen jeglicher ordnungsgemäßer Forstwirtschaft vorge-gangen.

Die Gemeindevertretung hat dieses Verhalten missbilligt und mit der Zustimmung zum Grünordnungsplan und der Veränderungssperre ein Zeichen gesetzt, dass man dieses Vorgehen nicht akzeptieren kann!

Es ist nun wichtig, den entstandenen Schaden in der Folgezeit durch Festlegung von Neuanpflanzungen/ Wiederaufforstungen zu beseitigen.

Möglich war dieses Vorgehen aber nur, weil das Brandenburgische Landes-waldgesetz keine Schutzregelungen für kleine innerörtliche Waldstücke und Sanktionen für unsachgemäßes Verhalten von Waldbesitzern vorsieht und eine Kettensäge im Zweifelsfall immer schneller ist, als eine Prüfung durch die Forstbehörde vor Ort!

Vielleicht mahnen die gefallenen Bäume und der auf Jahre zerstörte Wald nun endlich auch unsere Landtagabgeordneten (es ist ja Wahljahr) und die zuständigen Behörden, wie Forst und das Umweltministerium, entsprechende Rechts- und Handlungsgrundlagen zu erlassen.

Die Zerstörung des Beethovenwaldes in Stahnsdorf kann sonst nämlich zum Paradebeispiel für andere bauwütige Waldbesitzer werden und schnell sind all die kleinen innerörtlichen Waldstücke in Privatbesitz in Gefahr dasselbe Schicksal wie der Beethovenwald zu erleiden!

BI Beethovenwäldchen 15.05.09

++++++++++++++++++++++++++

Die Medien haben hierzu wie folgt berichtet:

Fällaktion verurteilt (MAZ 16.05.09)

Grundbesitzer schaffen Tatsachen (MAZ 14.05.09)

Kettensägen im Beethovenwäldchen (PNN 14.05.09)

++++++++++++++++++++++++++++++

An dieser Stelle Beste Genesungswünsche für unseren aktiven Mitstreiter, Herrn Peter Ernst !!!

+++++++++++++++++++++++++

Weitere Bilder zur
Rodung vom 06.04.09
gibt es hier zu sehen
(auf Bild klicken):

Mittwoch, 13. Mai 2009

Also dreister geht es kaum noch!! Gerade mal vor 4 Wochen wurde Herr Hoffmann öffentlich für die begonnene Waldrodung gerügt, nun wird erneut versucht, Tatsachen zu schaffen!! Mit Waldbewirtschaftung hat das nichts zu tun - das ist Rodung!!

Wir bekräftigen hiermit ausdrücklich unsere Empörung über die neuerlichen Baumfällungen, die augenscheinlich nur dem Zweck dienen, Baufelder freizuschlagen.

So ein Zufall auch, dass ausgerechnet morgen die Thematik wieder in der Gemeindevertretung behandelt wird!!! Warum lässt Herr Hoffmann immer vor diesen Sitzungen die Bäume fällen??

Wer kann diesen Wahnsinnigen stoppen????

Am 14.05.2009 wird es um 18.30 Uhr in der Gemeindevertretersitzung in der Annastraße noch einmal um diese Thematik gehen, kommen Sie und zeigen Sie bitte Ihre Sympathie für ein grünes Stahnsdorf !

Spätestens jetzt liegen offensichtlich Baumfällungen vor, die rein gar nichts mit vernünftiger Waldbewirtschaftung zu tun haben. Wir fordern die Gemeinde auf zu prüfen, ob die Grenzen der vernünftigen Waldbewirtschaftung überschritten sind!!!!

Am Ende der Meldung stehen Mailadressen. Um heftigste Proteste wird gebeten!!!!

Hier klicken, um zum aktuellen Flugblatt zu gelangen !

+++++++++++++++++++++++++

Weitere Bilder zur
Rodung vom 06.04.09
gibt es hier zu sehen
(auf Bild klicken):

Donnerstag, 09. April 2009

Was lange befürchtet wurde (Weil noch keine Unterschutzstellung erreicht werden konnte), ist nun eingetroffen!

Der Schock sitzt tief!
Seit Montag früh wird im Kernstück des Beethovenwäldchens wieder massiv gefällt.

Hier die an alle versandte Pressemeldung
der Bürgerinitiative "Beethovenwäldchen":

Ein Blick nach oben, geringschätziges Abnicken und schon fällt eine weitere Kiefer. Baum um Baum wird im Beethovenwald in Stahnsdorf  seit Montag, 06.04.09, 9.00 Uhr früh umgelegt, obwohl der Vorentwurf des Flächennutzungsplans für diese Fläche Wald ausweist und es eine klare Mehrheit in der Gemeindevertretung zum Erhalt des Beethovenwaldes gab.

 

Aber da gibt es einen auffälligen Zeitplan: Die Stahnsdorfer sind in Ferienstimmung doch der Bau-, Verkehr- und Umweltauschuss wird am 07. April noch einmal tagen. Und auf der Tagesordnung stehen zwei Beschlussvorlagen, die die Zukunft des Areals „Beethovenwald“ zentral betreffen: Für dieses Gebiet wird die Aufstellung eines eigenständigen Grünordnungsplanes vorgesehen, in der auch Fragen der Waldbewirtschaftung geregelt werden, in Verbindung mit einer Satzung über die Veränderungssperre für diesen Geltungsbereich.

Genau diesen Zeitplan und Sachverhalt hat Reinhard Hoffmann, der Ehemann einer Besitzerin zweier Flurstücke im Wald im Auge, wenn er während der Vegetationsperiode aus der Mitte des Waldes heraus am letztmöglichen Tag im Eiltempo seither ca. 70 Bäume fällen lässt. Und dies unter dem Deckmantel der „Verkehrssicherung“ und „Waldbewirtschaftung“, bevor ihn womöglich ein Grünordnungplan mit Veränderungssperre definitiv daran hindern könnte, Baufenster herauszuschlagen. „Verkehrssicherung“, begrifflich ein Vorgang, der ohne bestehende Baumschutzsatzung erfahrungsgemäß willkürlich gedeutet wird, der irreparabel ist, also bei Missbrauch nicht kontrolliert werden kann. Bereits die Baumfällungen in der Saarstraße lehrten nachweislich, dass - um Kosten zu rechtfertigen – immer mehr gefällt wird als im Einzelnen notwendig gewesen wäre.

Großspurig bietet Reinhard Hoffmann an, den Wald zu verkaufen, so dass Andere die Waldpflege übernehmen sollten. Das Kaufangebot der Bürgerinitiative nahm er jedoch nie an; denn obwohl es sich um Waldland handelt, sollen Baulandpreise erzielt werden. Immer an Hoffmanns Seite das Immobilienbüro Till & Richter, dem offensichtlich in Kleinmachnow die Grundstücke mit Baumbestand ausgehen. Warum aber fungiert ein Immobilienmakler als Sprecher des Eigentümers, wenn es doch nur um „Verkehrssicherungspflicht“ geht? Die vorgebliche „Waldbewirtschaftung“ täuscht, denn kaum sind die Bäume gefällt, wird den aufgeregten Nachbarn angeboten, sich am Holz zu bedienen.

Teile der Eigentümergemeinschaft, angeführt von Reinhard Hoffmann, unterstützt von Till und Richter, können zum Schaden der Menschen und der Umwelt die Sozialbindung des Eigentums zum Wohl der Allgemeinheit nicht akzeptieren und auch nicht, dass in Stahnsdorfs Gemeindevertretung ein politischer Wille Einzug gehalten hat, der den Erhalt von Wald- und Grünflächen durch Grünordnungspläne und Veränderungssperren gewährleisten wird.

Aber genau das muss von Ihnen verlangt werden und wir als Bürgerinitiative hoffen trotz der Ferienstimmung auf breite Unterstützung und Zustimmung im Ort.

 

Bürgerinitiative Beethovenwäldchen

++++

Die Medien haben hierzu wie folgt berichtet:

Bauausschuss kritisiert Fällungen (PNN - 09.04.09)

Forstbehörde besichtigt Beethovenwald (MAZ - 08.04.09)

Entsetzen über Fällungen (MAZ - 07.04.09)

Entsetzen über plötzliche Baumfällungen (PNN - 07.04.09)

Protestmails sind ausdrücklich erwünscht:


damenelferrat@karneval-in-teltow.de <damenelferrat@karneval-in-teltow.de>

leserpost@pnn.de leserpost@pnn.de

kontakt@MAZonline.de kontakt@MAZonline.de

info@teltower-stadtblatt.de info@teltower-stadtblatt.de

Gemeinde@Stahnsdorf.de Gemeinde@Stahnsdorf.de

Pressestelle@MLUV.Brandenburg.de Pressestelle@MLUV.Brandenburg.de

service-redaktion@rbb-online.de service-redaktion@rbb-online.de

Abt.RO@LUA.Brandenburg.de Abt.RO@LUA.Brandenburg.de

akte@akte.net

Immobilien@DrRichterundTill.de Immobilien@DrRichterundTill.de

Immobilien-Regional <info@immo-regio.net>  (CDU Stahnsdorf ;-))

axel.koch@spd-stahnsdorf.de axel.koch@spd-stahnsdorf.de

info@NABU-Brandenburg.de


+++++

+++++++++++++++++++++++++

Montag, 06. April 2009

Von wegen "ruhiger geworden"!! Aber wir sind immer noch wachsam und kämpfen weiter!

Was lange befürchtet wurde (Weil noch keine Unterschutzstellung erreicht werden konnte), ist nun eingetroffen!

Der Schock sitzt tief!
Seit heute früh wird im Kernstück des Beethovenwäldchens wieder massiv gefällt.

Der Waldbesitzer stolziert im Wald herum und gibt zu Protokoll, er betreibe "Waldwirtschaft".

Britta Engelmann Hübner als Gemeindevertreterin und als Vertreterin der BI, der Bürgermeister, Polizei, Bauamt etc. waren vor Ort.

Jeder Blinde kann den Zusammenhang zur morgigen Bauausschussitzung erkennen, wo über den Grünordnungsplan für das Beethovenwäldchen gesprochen werden soll. Entgegen der Behauptung des Waldbesitzers wird alles andere als "fachgerechte Baumbewirtschaftung" betrieben, da die Bäume kreuz und quer gefällt werden. Hier ist die Quantität vor der Qualität erkennbar.

Leider sind uns die Hände gebunden, da die Grundstücke Privatbesitz sind.

Es ist daher enorm wichtig, dass wir den Fokus der Öffentlichkeit wieder auf das Beethovenwäldchen richten.

Unser Aufruf an alle
:

Erscheint bitte morgen zahlreich zur Bauausschusssitzung in der Gemeinde um zu zeigen, dass der Grünordnungplan wichtig für unseren/unsere Wälder sind, da eine gefühlvolle Bewirtschaftung nicht möglich ist, wenn finanzielle Interessen im Vordergrund stehen.

Die Sitzung findet im kleinen Sitzungssaal in der Gemeindevertretung in der Annastraße am Dienstag, den 07. April 2009 um 18.30 Uhr statt.

Protestmails sind ausdrücklich erwünscht:

leserpost@pnn.de leserpost@pnn.de

kontakt@MAZonline.de kontakt@MAZonline.de

info@teltower-stadtblatt.de info@teltower-stadtblatt.de

Gemeinde@Stahnsdorf.de Gemeinde@Stahnsdorf.de

Pressestelle@MLUV.Brandenburg.de Pressestelle@MLUV.Brandenburg.de

service-redaktion@rbb-online.de service-redaktion@rbb-online.de

Abt.RO@LUA.Brandenburg.de Abt.RO@LUA.Brandenburg.de

akte@akte.net

Immobilien@DrRichterundTill.de Immobilien@DrRichterundTill.de

Immobilien-Regional <info@immo-regio.net>  (CDU Stahnsdorf ;-))

axel.koch@spd-stahnsdorf.de axel.koch@spd-stahnsdorf.de

info@NABU-Brandenburg.de


+++++

++++++++++++++++++++

Montag, 23. März 2009

Frühlingsanfang - neues Layout!!
Um das Beethovenwäldchen ist es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden, dennoch sollten wir wachsam bleiben. Noch sind nicht alle Ziele erreicht. Ein nächstes BI-Treffen ist in Planung!

Ein anderes Thema ist zur Zeit in den Fokus der Gemeindepolitik und der Öffentlichkeit gerückt. Und wieder hat eine Bürgerinitiative wesentlichen Anteil:

Der Bau der Nordumfahrung in Güterfelde - "Contra Nord"

Nun kann man zu dem Thema stehen wie man möchte, doch wenn über 100 Jahre alte Bäume gefällt werden, für den Bau einer Straße, der aufgrund eines Klageverfahrens möglicherweise nie stattfindet, so kann uns das nicht unberührt lassen! Andererseits wurde die Klagebegründung seitens der klagenden Bürgerinitiative noch nicht eingereicht, nicht wenige Güterfelder sind FÜR den Bau der Nordumfahrung. Und: Auch bei einer Südumfahrung wird Natur zerstört, werden Bäume gefällt! Trotzdem, wie stehen WIR eigentlich dazu? "Pro" oder doch "Contra" Nordumfahrung? Beteiligt Euch an der Umfrage!

+++++++++++++++++++++

Dienstag, 18. November 2008

Wer Wald besitzt und Wald behält, kann nicht enteignet werden...

So der O-Ton von Bürgermeister Albers anläßlich der letzten Bauausschusssitzung am 11.11.2008. Dieser hatte in einem modifizierten Änderungsvorschlag zum Flächennutzungsplan-Vorentwurf auch die 3 Grundstücke östlich der Friedensallee als Waldfläche ausgewiesen. Altbekannte Gemeindevertreter waren von diesem Vorschlag ganz und gar nicht begeistert. Letztlich fanden keine Abstimmungen - so auch nicht zum Beethovenwäldchen - statt. Als Begründung wurde die kurze Vorbereitungszeit genannt. Insofern dürfte die kommende Bauausschusssitzung wieder einmal ganz interessant werden (Termin: 02. Dezember 2008, 18.15 Uhr). 

Am letzten Mittwoch fand unser angekündigtes BI-Treffen statt. Zu Beginn bedankte sich unsere Sprecherin bei allen, die sie bei der zurückliegenden Wahl zur Stahnsdorfer Gemeindevertretung unterstützt haben.

Hier die Highlights in Telegrammform:

+++die Gemeinde beabsichtigt - nach Auswertung der Stellungnahmen der Träger Öffentlicher Belange - das Beethovenwäldchen wieder komplett als Waldfläche im  Flächennutzungsplan-Vorentwurf aufzunehmen+++

+++Es bestand Einigkeit über die Notwendigkeit eines erneuten Erholungswaldantrages für das Beethovenwäldchen+++Zeitplan steht noch nicht fest+++Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Ministerium+++

+++Es bestand mehrheitlich die Auffassung darüber, dass die Entscheidung zu den 3 Grundstücken östlich der Friedensallee nicht zu einer Gefährdung des Gesamtvorhabens führen darf+++

+++Britta Engelmann Hübner tritt als Sprecherin der Bürgerinitiative Beethovenwäldchen zurück+++ neuer Sprecher der BI ist ab sofort Herr Detlef Jankowski+++Grund hierfür ist die familiäre Situation (Geburt des dritten Kindes) sowie die verantwortungsvolle Aufgabenwahrnahme als Gemeindevertreterin+++

+++Entscheidung über wertfreie Darstellung der Links in der Homepage unabhängig davon ob "Unterstützer" oder nicht (keine politische Einseitigkeit/Vereinnahmung)+++

+++Diskussion über Jugendproblem im/am Wald+++zunächst keine ad-hoc-Lösung+++möglicherweise würde deutlichere Beschilderung helfen+++

+++Diskussion zur weiteren Pressearbeit+++

+++Treff am Wäldchen mit Glühwein und Kinderpunsch am 13.12.2008 ab 18.00 Uhr+++Eingeladen sind....ALLE+++siehe dazu auch die aktuelle Presseerklärung der BI+++

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Montag, 29. September 2008, 00:10 Uhr

Kommunalwahl Gemeinde Stahnsdorf

So, die Tage des Schweigens sind vorüber denn die Wahllokale haben geschlossen :-))

Zu spannend, um jetzt schon ins Bett zu gehen. Nach Auszählung von 10 der insgesamt 14 Wahlbezirke der Gemeinde Stahnsdorf scheint Herr Albers eine starke "eigene" Fraktion zu bekommen. Mit 29,89 % der Wählerstimmen haben sie 6 Sitze in der Gemeindevertretung! Dem folgt die SPD mit 26,69 % der Wählerstimmen und ebenfalls 6 Sitzen. Gaaanz großer Verlierer ist die CDU! Sowohl das gute Abschneiden von "Bürger für Bürger" als auch die Verluste bei der CDU kommen für uns nun wirklich nicht ganz überraschend!!!

Ganz große Klasse jedoch ist das jetzt (00:10 Uhr) schon sensationelle Ergebnis unserer Sprecherin, Britta Engelmann-Hübner!!! Wenn sich das so fortsetzt, hat unsere BI eine Gemeindevertreterin!!! Eine heftigere Ohrfeige für unseren Alt-Bürgermeister und seiner CDU-Fraktion kann es gar nicht geben!!!

Aktuelle Ergebnisse zur Wahl der Stahnsdorfer Gemeindevertretung gibt es hier: http://www.stahnsdorf.ratsinfo-online.org/download/Wahl/2008/Gemeindevertretung.html

Aktuelle Ergebnisse zur Wahl des Kreistages PM gibt es hier: http://www.stahnsdorf.ratsinfo-online.org/download/Wahl/2008/Kreistag.html

Stahnsdorf bewegt sich!!!

+++++++++++++++++++++++++

Freitag, 26. September 2008

Rette-den-Wald 

Am 22. September war Herbstanfang - und ich habe es verpasst! Sorry, hier nun der herbstliche Internetauftritt unserer Bürgerinitiative!

Am kommenden Sonntag ist es nunmehr so weit. Wir wählen die künftige Gemeindevertretung für Stahnsdorf!! Zwischenzeitlich wurde in den Medien viel berichtet, über den alten und den neuen Bürgermeister und die Art und Weise der Amtsübergabe, den Stahnsdorfer Schulden, den nichtssagenden Wahlplakaten am Straßenrand, dem Streit um die Wahlplakate zwischen Enser und Peter Ernst, dem Gymnasium, den neuen Stahnsdorfer Internetauftritt samt Bürgerinfo, den Vize-Bürgermeister (Bitte um Himmels Willen NICHT Frau Stelter), den verbalen Auseinandersetzungen in der letzten Gemeindevertretersitzung und und und...........!

Aber......über den Fortgang zur Erhaltung unseres Beethovenwäldchens gibt es leider nichts neues zu berichten - Status Quo - sozusagen.

Dennoch müssen wir am Ball bleiben - noch ist nichts gerettet!

Sehr gut gefallen hat mir die letzte Ausgabe des "Gütergotzer Landboten". Hier sind tausendmal mehr Inhalte dargelegt, als von irgend jemand anderes! Besonders die Beiträge von Herrn Otto und unserer Sprecherin, Britta (steht übrigens selbst zur Wahl), finden meine volle Zustimmung!!

Wer ernsthaft die verbliebenen Grünflächen - und damit auch das Beethovenwäldchen - in Stahnsdorf erhalten möchte, hat keine Alternative! Weder "Bürger für Bürger" noch CDU oder andere Parteien und Randgruppierungen garantieren unsere Interessen.

Macht die Kreuze an den richtigen Stellen!!!!

Mittwoch, 16. Juli 2008

Straßenfest für den Erholungswald

Am Samstag den 05.07.2008 fand das Straßenfest der Bürgerinitiative Beethovenwäldchen am Beethovenwald in Stahnsdorf statt. Das Wetter spielte mit und ebenso die vielen engagierten Helfer, die dieses Fest wieder tatkräftig zu einem netten kleinen Straßenfest mit viel familiärem Charme ausgestaltet haben. Trödelstände zum Stöbern, viel Kinderbeschäftigung, unterhaltende Musik und Leckeres für den kleinen Hunger gab es da in der Sackgasse am Wäldchen zu erleben.
Im Vordergrund der Veranstaltung stand der ungebrochene Wille der Bürgerinitiative, das Beethovenwäldchen durch einen übergeordneten Schutzstatus, wie der Erholungswalderklärung, dauerhaft vor Eingriffen zu schützen und für alle Stahnsdorfer zu erhalten.
Der frischgebackene Bürgermeister der Gemeinde Herr Albers versprach in seiner kurzen Eröffnungsrede seinen Einsatz für die Sache.
Auch der kürzlich aus dem Amt geschiedene Bürgermeister des Ortes Herr Enser demonstrierte durch seine Anwesenheit beim Fest sein weiterführendes Interesse am Erhalt des Waldstückes.
Trotz starker Festkonkurrenz durch Schul-, Sport- und andere Ortsfeste an diesem Tag kam so mancher Stahnsdorfer, um dem Fest bei bester Laune beizuwohnen.
Die Stahnsdorfer Umweltinitiativen Annawald, Striewitzwiesen, Uppstall und der Umweltverein des Ortes waren mit Informationsständen vertreten und gaben ihre Anliegen vom Wald- und Grünflächenerhalt an die Stahnsdorfer weiter.
Zur Mittagszeit besuchte der Landtagsabgeordnete Dr. Jens Klocksin das Fest.
Er signalisierte im Rahmen seiner Funktion, sein ungebrochenes Engagement als Unterstützer der Erholungswalderklärung des Beethovenwaldes.
Bei soviel Zuspruch für den übergeordneten Schutzstatus des Waldes sollte deren Umsetzung doch möglich sein. Eine entsprechende Initiative in der Gemeindevertretung würden unsere nun schon 650 Befürworter begrüßen.
Fazit: ein erfolgreiches Fest mit viel Information und hoher Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung im nächsten Jahr!


Britta Engelmann-Hübner
BI Beethovenwäldchen

Hier geht es zu den Bildern

+++++++++++++++++++++++++++++

Mittwoch, 02. Juli 2008

Herzlichen Glückwunsch, Herr Albers! Allein an Ihren Taten werden wir Sie messen und Sie an Ihr Wahlversprechen zur Erhaltung des Beethovenwäldchens erinnern!! Dennoch, wie die "Kräfte bündeln", wenn diese gegensätzlicher Auffassung sind? Deshalb müssen wir zur kommenden Kommunalwahl die SPD-Fraktion stark machen, damit Sie Herrn Albers bei seinen Bemühungen um das Beethovenwäldchen unterstützen kann!!

Am kommenden Samstag, den 05. Juli 2007, findet das nächste BI-Straßenfest statt. Alle sind herzlich Willkommen! Den Helfern vorab ein herzliches Dankeschön !!

++++++++++++++++++++++++++

Montag, 02. Juni 2008

In Stahnsdorf entscheidet Stichwahl über Bürgermeisteramt

Stahnsdorf (dpa/bb) - In Stahnsdorf (Potsdam-Mittelmark) muss am 22. Juni eine Stichwahl darüber entscheiden, wer neuer Bürgermeister wird. Bei den Bürgermeisterwahlen gestern hatte nach vorläufigen Angaben des Wahlausschusses kein Kandidat die erforderliche Mehrheit von 50 Prozent der abgegebenen Stimmen erhalten. In der Stichwahl stehen sich Ruth Barthels (SPD/40,22 Prozent) und Bernd Albers (Bürger für Bürger/34,00 Prozent) gegenüber. Die Kandidaten von CDU, Linkspartei und FDP wurden weit abgeschlagen. Die Wahlbeteiligung lag bei 38,7 Prozent. Die Wahl war erforderlich geworden, weil der Amtsinhaber Gerhard Enser (CDU) aus Altersgründen ausscheiden musste.

erschienen am 02.06.08 um 08.49 Uhr bei "Die Welt"

+++++++++++++++++++++

Die oben stehende Meldung nährt die berechtigte Hoffnung, der Rettung des Beethovenwäldchens wieder ein Stück näher gekommen zu sein! Das CDU-Ergebnis ist zugleich die Quittung u.a. auch für eine verfehlte Umweltpolitik in der Vergangenheit über die Köpfe der Stahnsdorfer Einwohner hinweg. Da half auch der "Enser-Bonus" nichts. Zur Stichwahl am 22. Juni 2008 sind noch einmal alle aufgerufen, Frau Barthels zu unterstützen. In einem nächsten Schritt - bei der Wahl der Gemeindevertreter im Herbst 2008 - müssen wir dann für eine starke SPD- Fraktion sorgen, die der Bürgermeisterin den Rücken stärkt. Bei allem Respekt für Herrn Albers, genau eine solche Fraktion kann er nicht bekommen. Und damit auch nicht die notwendige Durchsetzungskraft. Für die Rettung des Beethovenwäldchens gibt es also nur EINE Alternative!
Gegenseitige Unterstützung zu beiderseitigem Nutzen - Vertreter der Bürgerinitiative "Beethovenwäldchen" zu Gast bei der SPD Stahnsdorf zu Ehren der Tätigkeit der "Ehrenamtler". U.a. dabei: Herr Ministerpräsident Matthias Platzeck!!

++++++++++++++++++++++++++++++++

Mittwoch, 14. Mai 2008

Der Termin der Bürgermeisterwahl (01. Juni 2008) rückt immer näher. Tatkräftige Unterstützung haben wir bisher immer nur von der SPD-Kandidatin, Frau Ruth Barthels, erhalten. So hat Sie uns zum SPD-Frühlingsfest am 17. Mai 2008 eingeladen, einen kleinen Infostand anzubieten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür und auch an die Helfer unserer BI, die sich am Infostand beteiligen!! Los geht es ab 14.30 Uhr in der Annastraße 3.

Geht es nur mir so? Von den Kandidaten Rainer Rozanski und Joachim Jankowski habe ich noch nie etwas gehört, öffentliche Wahrnehmung gleich null!! Aber sie kandidieren wirklich ernsthaft  - guckst Du hier!!

Nicht vergessen: Unser nächstes BI-Treffen zur Vorbereitung des BI-Strassenfestes findet am 28.05.08, 20.00 Uhr im Zillecafe statt - bitte vormerken!!

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Mittwoch, 30. April 2008

Polizist oder Pirat, ja was waren denn nun die Helfer bei der Aufräumaktion im Beethovenwäldchen am 27. April 2008 zum "Tag des Baumes"? :-)

Auf jeden Fall sehr fleißig und sehr viele!! 20 Helfer haben den im Laufe der Zeit angesammelten Müll beseitigt. Dabei zeigte sich, dass das Wäldchen nicht so sehr verschmutzt ist, wie es die Eigentümergemeinschaft immer gerne behauptet! Zur Pressemitteilung über die Aufräumaktion geht es hier!!

Auch ein paar "Beweisfotos" des Polizisten sind in der Bildergalerie zu sehen - Hier entlang!!

Das geplante Straßenfest findet nunmehr am 05. Juli 2008 statt - also schon mal vormerken und nichts anderes vornehmen für diesen Tag.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mittwoch, 23. April 2008

Das BI-Treffen ist erfolgreich gelaufen, die Beteiligung war gut! Allein Herr Albers konnte uns von seinen Möglichkeiten, das Beethovenwäldchen vor einer Bebauung zu bewahren, nicht gänzlich überzeugen. Auch wenn er persönlich für den Erhalt eintritt so sprechen die Taten seiner politischen Freunde aus der Vergangenheit eine andere, gegenteilige, Sprache. Diese Zweifel konnte er nicht ausräumen.

Weitere wichtige Termine wurden besprochen, so z.B. die Gemeindevertretersitzung am 17.04.08, in der es um die zum Beethovenwäldchen gehörenden Grundstücke östlich der Friedensallee ging. CDU für Walderhalt? Denkste!! Ein entsprechender Antrag der SPD-Fraktion wurde wieder abgelehnt! Guckst Du hier!!!

 Besprochen wurde auch die Teilnahme an der "Putzaktion" am Teltowkanal am 12.04.08, an der auch Vertreter unserer BI teilnahmen und "Flagge" zeigten. Einen Kurzbericht darüber gibt es hier! (Vielleicht kann jemand ein Foto zur Veröffentlichung nachreichen?)

Am 27.04.08 (Tag des Baumes) findet auch im Beethovenwäldchen eine "Putzaktion" statt, zu der alle Mitstreiter und Freunde herzlich eingeladen sind. Treffpunkt ist 11.00 Uhr in der Sackgasse Friedensallee. Mitzubringen sind Handschuhe, Müllsäcke und gute Laune!

Auch das geplante Straßenfest wurde besprochen. Es soll am 28.06.08 oder am 05.07.08 stattfinden. Einzelheiten hierzu werden noch per Mail versandt. Wer Ideen hat und/oder sich aktiv beteiligen möchte kann uns jederzeit kontaktieren.

Das nächste BI-Treffen wird am 28.05.08, 20.00 Uhr, im Zillecafe stattfinden.

Weiteres Thema war die politische Sachlage vor dem Hintergrund der bevorstehenden Bürgermeisterwahlen. Hierzu eine Zusammenfassung:

SPD 
Ruth Barthels hat Unterstützung/ Zusammenarbeit zugesichert,
ebenso zurückliegende Unterstützung durch GRÜNE- kein eigener BM-Kandidat aber Unterstützung Ruth Barthels
PDS
zurückliegende Unterstützung PDS- keine Kontaktaufnahme mit uns im Rahmen des Wahlkampfes 
FDP weiterhin Ignoranz
Wir Vier/ Bürger für Bürger
zurückliegende Ignoranz und Fraktion gegen den Wald, Herr Albers spricht sich persönlich für den Walderhalt aus
CDU
öffentliche Aussage, für Schutz und Erhalt des Waldes und BM-Kandidatin Stelter will Entschädigungskonzept ausarbeiten- aber auf Anfrage via Internet bisher nicht reagiert, daher nun schriftlich um Stellungnahme gebeten.

Wichtige Botschaft am Ende:

Wir sind überparteilich! aber nicht neutral, da wir jegliche Unterstützung nutzen sollten aus allen uns gebotenen Lagern!!!!!  

+++++++++++++++++++++