Archiv I
 (von Anfang bis einschl. 08.04.08)

Dienstag, 08. April 2008

Dienstag, 08. April 2008

Zur Erinnerung: Morgen findet unser nächstes BI-Treffen um 20.00 Uhr im Zillecafe statt. Zu Beginn wird der Bürgermeisterkandidat, Herr Albers, Einblick in sein Wahlprogramm geben und sich kritischen Fragen stellen.

Wir hoffen, dass möglichst viele Mitstreiter kommen werden, damit die nächsten Aktionen geplant und erfolgreich angegangen werden können.

Wir dürfen nicht vergessen, dass das Beethovenwäldchen noch nicht gerettet ist!!!

++++++++++++++++++++++++++++

Donnerstag, 20. März 2008

Es ist Frühlingsanfang.......und das Beethovenwäldchen steht noch! Mit etwas Glück, können wir in den nächsten Wochen und Monaten sehen, wie das Beethovenwäldchen wieder zu neuem Leben erwacht. Die Fällarbeiten haben sich bisher auf das Gebiet östlich der Friedensallee beschränkt.

Es ist Frühlingsanfang......Zeit für ein neues Layout!

Es ist Frühlingsanfang......und das Osterfest steht vor der Tür. In diesem Sinne wünschen wir allen Mitstreitern und Besuchern dieser Seite "Frohe Ostern"!!!

Webstatistik:

                            Januar       Februar        März (19.03.08)

Seitenaufrufe:       1420          1109             730    (nicht kumulativ)

Besucher:               761            585              336    (nicht kumulativ)

++++++++++++++++++++++++++++++

Dienstag, 04. März 2008

 

Die schlimmsten Befürchtungen scheinen sich zu bestätigen: Ohne eine Unterschutzstellung ist das Beethovenwäldchen verloren!! Die ersten Fällarbeiten fanden gestern statt. Hierzu auszugsweise die Mail unserer Sprecherin von gestern:

"auf den Grundstücken östlich der Friedensallee neben dem Bäckerladen sind heute wieder massive Baumfällungen durch den Eigentümer vorgenommen worden!
Wir haben versucht über die übergeordneten Behörden die Fällungen zu stoppen. Ohne Erfolg!
Mit Aufhebung der Sicherstellung gilt nun wieder das Bewirtschaftungsrecht nach Landeswaldgesetz, das ja schon auf der anderen Seite des Wäldchens zu den großen Schäden geführt hat!!!
Noch ist die Fällgrenze des Waldgesetzes nicht erreicht und der Eigentümer hat unmissverständlich erklärt, dass die andern Eigentümer schon eine Firma beauftragt haben, um weitere Fällungen durchzuführen!
Uns sind leider die Hände gebunden............!!!
Ich habe eine Pressemitteilung geschrieben, um auf die Situation aufmerksam zu machen- denn jetzt tritt ein, was wir befürchtet haben, eine blosse Walddeklarierung durch die Gemeindevertretung reicht nicht aus, um den Wald zu schützen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wir haben sofort Herrn Otto von der SPD kontaktiert, der in seiner Funktion als Bauausschussvorsitzender in der morgigen Sitzung des Ausschusses die Problematik ansprechen will!
Ich bitte Euch also morgen um 18.15Uhr in der Annastraße an der Bauausschusssitzung teilzunehmen! Es ist wichtig- heute sind wieder viele große Bäume gefallen!!!! "


Wir dürfen jetzt nicht locker lassen und uns in falscher Sicherheit wiegen!! Deshalb kommt zur Bauausschusssitzung!!!!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mittwoch, 27. Februar 2008

 

Das BI-Treffen am 20.02.2008 fand wie vereinbart statt. Eine Mail mit einem Kurzprotokoll wurde an alle aktiven Mitstreiter versandt. In Kürze hier noch einmal einige der wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst:

Die Änderung des VE-FNP auf der Gemeindevertretersitzung am 14.02.2008 wird mehrheitlich als Teilerfolg gewertet, da damit keine naturschutzrechtliche Unterschutzstellung verbunden ist.

- Die Mitstreiter waren sich überwiegend einig über die Notwendigkeit der Intensivierung der Bemühungen zum Erreichen eines übergeordneten Schutzstatus für das Beethovenwäldchen.

- Prüfung eines Neuantrages zur Unterschutzstellung des Beethovenwäldchens.

- Veranstaltung eines Straßenfestes in Fortführung des erfolgreichen Festes im vergangenen Jahr. Ideen und Hilfsangebote bitte hier mailen, Danke!

- Der Erhalt des Annawaldes wird weiter unterstützt, gleichwohl findet keine "Vereinigung" statt, d.h., beide Bürgerinitiativen stehen auch weiterhin getrennt für ihre Belange ein.

Unsere Bürgerinitiative lässt sich für die bevorstehenden Wahlen (Bürgermeister- und Gemeindevertreterwahl) nicht instrumentalisieren. Hierzu ein persönlicher Kommentar des Webmasters

- Das nächste BI-Treffen ist am 09. April 2008, 20.00 Uhr im Zillecafe geplant.

++++++

Geht es hier um's Prinzip, um Kommunalverfassung vor Naturschutz? In beiden Fällen wäre es schlecht um unsere innerörtlichen Grünflächen und Wälder bestellt. Auf jeden Fall aber wird offenkundig, wer auf wessen Seite steht, wer Natur erhalten möchte und wer Naturschutz aktiv verhindert!!
Aber der Reihe nach:

Erst hier lesen: MAZ-Artikel vom 16.02.08 - Ablehnung der SPD-Anträge 

Dann guckst Du hier und staunst: Herr Burhenne gibt Fehler zu.... 

Dann hier weiterlesen: Schutz der Natur "abgeschmettert" 

Erst jetzt zusammenfassend hier: PNN- Artikel vom 27.02.08 "Scharmützel im Wald

Alles klar !!??


+++++++++++++++++++++++++++++++

Samstag, 16. Februar 2008

 

Etappensieg für unsere Bürgerinitiative
In der Gemeindevertretersitzung am 14. Februar 2008 haben die Gemeindevertreter Stahnsdorfs mehrheitlich dem Antrag zugestimmt, dass Beethovenwäldchen im Vorentwurf des Flächennutzungsplans wieder als Waldfläche auszuweisen. Wohlgemerkt als Waldfläche, nicht als Erholungswald (warum eigentlich nicht?).

Hinsichtlich Annawald bleibt es beim Status Quo. Hier gab es keinen Antrag zur Änderung des Vorentwurfs des Flächennutzungsplans (Es bleibt bei Teilbebauung).

Mehr zur Gemeindevertretersitzung vom 14. Februar 2008

Aufbauend auf den nunmehr vorliegenden Sachstand sind die weiteren Schritte gemeinsam abzustimmen. Daher hat die Sprecherin unserer Bürgerinitiative per Mail zu einer  Besprechung am

20. Februar 2008, um 20.00 Uhr im Zillecafe (Bergstraße 40)

eingeladen. Zum Zwecke der gemeinschaftlichen Abstimmung zum weiteren Vorgehen ist es notwendig, dass möglichst alle aktiven Mitstreiter teilnehmen.


+++++++++++++++++++++++++++

Freitag, 08. Februar 2008

 

Freitag, 08. Februar 2008 

Neue Töne für Beethovenwald.......titelt die PNN in einem Artikel vom 07.02.08! Damit könnte das wahr werden, wofür unsere Bürgerinitiative schon so lange eintritt. Zumindest aber hätte die "Gefühlsachterbahn" der jüngeren Vergangenheit erst einmal, wenn auch vielleicht nur kurzfristig, ein Ende!

In der kommenden Gemeindevertretersitzung am 14.02.08, um 18.15 Uhr in der Annastraße, werden wir sehen, ob tatsächlich ein entsprechender Antrag eingebracht wird und wie die Beschlussfassung der Gemeindevertreter dazu ausgehen wird! Es wäre gut, wenn wiederum möglichst viele Unterstützer kommen würden um Präsenz zu zeigen!

Diese Präsenz ist auch deshalb wichtig, weil wir so die Bürgerinitiative "Waldviertel Stahnsdorf" bei ihrem Kampf um den Erhalt des Annawäldchens aktiv unterstützen können. Und auch müssen, wie dieser Artikel der PNN und dieser Artikel der MAZ deutlich machen!!!!

!!! Also, unterstützt auch den Annawald und kommt zur Gemeindevertretersitzung am 14.02.08, 18.15 Uhr in die Gemeindeverwaltung !!!


++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dienstag, 05. Februar 2008

 

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der SPD- Bürgermeisterkandidatin, Frau Ruth Barthels, am 27. Januar 2008 im Pflanzenhof Stahnsdorf, wurde der Kontakt mit der Bürgerinitiative Beethovenwäldchen weiter vertieft. Frau Barthels bekräftigte erneut ihr Engagement für den Erhalt des Beethovenwäldchens und zeigt somit, dass sie die Befindlichkeiten Stahnsdorfer Bürger tatsächlich ernst nimmt!

Mit der folgenden Pressemitteilung erläutert die Sprecherin der Bürgerinitiative Beethovenwäldchen objektiv anhand von Tatsachen das Verhältnis der Bürgermeisterkandidat(inn)en zum Beethovenwäldchen.

Im Gegensatz dazu scheint Herr Enser der parteilosen Ute Stelter, die sich von der CDU Stahnsdorfs als Bürgermeisterkandidatin aufstellen ließ, in Sachen erfolgreicher Kandidatur nicht viel zuzutrauen. Wie sonst lässt es sich erklären, dass er Finanzrücklagen in Millionenhöhe als "Festgelt" anlegen lässt und somit Frau Stelter, im Falle einer erfolgreichen Kandidatur, wenig finanziellen Handlungsspielraum "vererbt"? Einzelheiten sind hier nachzulesen.

Ein neues "Gerücht" macht die Runde! Nachdem sich in einem persönlichen Telefonat mit dem Vorsitzenden der CDU Stahnsdorfs, Herrn Peter Weiß, die Zeitungsmeldung, die CDU habe sich auf den Erhalt des Beethovenwäldchens festgelegt, als Falschmeldung herausstellte, gibt es nun wieder ein ähnlich lautendes Gerücht aus "erster Hand"! Hierzu kam heute folgende Mail der Sprecherin unserer Bürgerinitiative:

-----------------

"Hallo liebe Mitstreiter!
So wie es die Spatzen von den Dächern zwitschern, soll morgen in der Bauausschusssitzung um 18:15 Uhr in der Gemeindeverwaltung die CDU-Fraktion Änderungsanträge zum FNP-Vorentwurf stellen. Angeblich soll darunter auch das Beethovenwäldchen fallen, das nun entgegen der ursprünglichen Meinung der CDU als Waldfläche komplett erhalten werden soll! Das wäre dann sicher den anstehenden Wahlen, dem öffentlichen Druck und vielleicht auch den Eingaben im Beteiligungsverfahren zum FNP-Vorentwurf zu danken. Wenn Ihr morgen Zeit habt, laßt es Euch nicht nehmen und kommt mit zur Ausschusssitzung! Zeigt den "Vertretern" dass wir noch da sind -gestärkt wie eh und jeh! Sie findet wie gesagt morgen um 18:15 Uhr in der Gemeindeverwaltung statt.

Liebe Grüße
Britta Engelmann-Hübner "

---------------------------

Also, was nutzen uns "Gerüchte" und Lippenbekenntnisse aus der Zeitung? Gehen wir hin und sehen nach, ob an dem "Gerücht" etwas dran ist ;-))

!!!!! Taten zählen mehr als Worte !!!!!

"Ob ich alles weiß was wir wissen, weiß ich auch nicht!" Aber auch Frau Stelter hat endlich ein Gesicht:

Fair geht vor: Was die Stahnsdorfer CDU meint, uns wissen zu lassen, wurde hier veröffentlicht. Es ist wenig, sehr wenig! DAS reicht nicht! Und Lippenbekenntnisse "pro Beethovenwäldchen" reichen schon mal gar nicht! Fakten müssen her, noch vor der Bürgermeisterwahl und der Wahl der Stahnsdorfer Gemeindevertretung im Herbst 2008!

Auch etliche Wochen nach der öffentlichen Beteiligung zum Vorentwurf des Flächennutzungsplans hat die Gemeinde Stahnsdorf noch immer keine Informationen über die Zahl und den Inhalt von Eingaben bekannt gemacht! Ein "Schelm" wer Böses dabei denkt! Es liegen Informationen vor, wonach zirka 500 Eingaben Stahnsdorfer Bürger(innen) eingegangen sind, die Änderungen fordern! Die Gemeindeverwaltung ist aufgefordert, hier endlich für Transparenz zu sorgen!!

Aufgrund der sich förmlich überschlagenden Ereignisse, ist für Mitte Februar ein BI-Treffen geplant. Näheres dazu wird zeitnah hier veröffentlicht.

Nachtrag/Eilmeldung
(Aktualisierung/Richtigstellung vom 06.02.08)

Für alle, die gestern auf der Sitzung des Bau-, Verkehrs- und Umweltausschusses nicht dabei sein konnten: Es gab keine Anträge, aber veränderte Darstellungen u.a. zum Beethovenwäldchen im Vorentwurf des Flächennutzungsplanes. Die Änderung zum Beethovenwäldchen sieht vor, dieses wieder in Gänze als Grünfläche auszuweisen. Genau genommen hat das Planungsbüro im Auftrag der Gemeinde auf Grundlage des Standes der ersten Auswertungen zur Beteiligung im FNP-Vorentwurfsverfahren eine veränderte Darstellung des Beethovenwäldchens im FNP-Vorentwurf ( unter Tagesordnungspunkt: ohne Beschlußvorlage ) vorgelegt.

Diese Änderung erfolgte, weil im Rahmen der Beteiligung der "Träger öffentlicher Belange" herausgestellt wurde, dass eine Teilbebauung eine zu kleine Restwaldfläche hervorrufen würde. Diese kleine Restwaldfläche wäre dann nicht mehr bewirtschaftbar. Aus diesem Grund gibt es nun nur die zwei Varianten: Kompletterhalt oder Komplettbebauung!

Der Komplettbebauung schließt sich die Verwaltung aber nicht an - daher die Veränderung!!! Dennoch - solange sich in der Gemeindevertretung keine Mehrheit dafür ausgesprochen hat,  hat die jetzige Initiative der Verwaltung keinen dauerhaften Bestand!

An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an alle engagierten Stahnsdorfer Bürgerinnen und Bürger, die sich durch entsprechende Eingaben für den Erhalt der innerörtlichen Grünflächen und des Beethovenwäldchens eingesetzt haben. Für unsere Bürgerinitiative ist das ein positives Signal und ein wichtiger Schritt in Richtung Erhalt des Beethovenwäldchens!!!

Leider gibt es auch eine schlechte Nachricht: Die bisherige Auswertung der Beteiligung im FNP-Vorentwurfsverfahren führte bezüglich Annawald nicht zum gewünschten Erfolg, eine Bebauung ist dort nach wie vor geplant. Die Vertreter der Planungsfirma mussten in der Diskussion allerdings zugeben, dass es letztlich eine politische Entscheidung ist. Vor dem Hintergrund der anstehenden Wahlen, ist der Erhalt des Annawäldchens also noch nicht verloren!!

Also sind alle aufgefordert weiter zu kämpfen und vor allem unsere Mitstreiter vom Annawäldchen zu unterstützen, die für ihr Wäldchen die Komplettbebauung angesagt bekommen haben!!!!!!!!!!!!! Wir sollten uns solidarisch auch für sie und diesen Wald einsetzen!!!!!!!!!!

!!Bleibt wachsam und wiegt euch nicht in falscher Sicherheit!!


+++++++++++++++++++++++++++++++++

 Donnerstag, 31. Januar 2008

 

"Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen": CDU - Clique Der Unwissenden

Jetzt ist klar, warum die Stahnsdorfer CDU von den Argumenten "pro Beethoven-wäldchen" keine Notiz nimmt: Weil sie es nicht wissen darf (Bis auf "Hundeauslaufplatz")!!!
Jetzt ist klar, warum die Stahnsdorfer CDU eine parteilose Bürgermeisterkandidatin ins Rennen schickt: Weil die CDU-Mitglieder nichts wissen dürfen und wissen wollen!!!
Jetzt ist auch klar, warum WIR über diese Bürgermeisterkandidatin noch nichts wissen, (ausser dass Sie irgendwie mit "Bauen in Stahnsdorf" zu tun hat, wie übrigens viele CDU-Gemeindevertreter ihrerseits auch): Es wurde von ganz oben angeordnet!!! Das glaubt ihr nicht? Na, dann schaut mal hier:

Und weil es zwar traurig, aber dennoch lustig ist, hier das Video musikalisch aufbereitet:


 


++++++++++++++++++++++++++++++++

Sonntag, 27. Januar 2008

 

Also doch eine "Zeitungsente"! Wie aus zuverlässiger Quelle bekannt wurde, hat sich die CDU Stahnsdorf auf ihrer Mitgliederversammlung am 04. Januar 2008 NICHT auf den Erhalt des Beethovenwäldchens festgelegt! Lediglich die Bürgermeisterkandidatin, Frau Stelter, habe sich für den Erhalt des Beethovenwäldchens ausgesprochen. Zu schade eigentlich. Bleibt die Erkenntnis, dass sämtliche Medienveröffentlichungen der Stahnsdorfer CDU mit äußerster Vorsicht zu behandeln sind. Bleibt die Frage: War es Absicht oder mangelnde Konzentrationsfähigkeit des Journalisten??

Einen Kommentar hierzu gibt es im Forum!

Ohne Falschmeldungen und völlig objektiv hingegen sind die Pressemitteilungen der Bürgerinitiative Beethovenwäldchen. Neuestes Beispiel ist die Veröffentlichung in der MAZ vom 22. Januar 2007.

Die SPD Stahnsdorf hat ihren neuen Internetauftritt umgesetzt. Das sind sehr informative und ansprechend gestaltete Internetseiten. Die Internetseite von Ruth Barthels, der SPD- Bürgermeisterkandidatin, ist ebenfalls aktualisiert. Schaut mal vorbei!

Ein Blick in die Log-Dateien dieser Homepage ergibt folgende Webstatistik:

Seitenaufrufe:         Oktober       November        Dezember
                                1438         2174            2098          (nicht kumulativ)

Besucher:                  225           606              861        (nicht kumulativ)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Montag, 21. Januar 2008

 

Also doch eine "Zeitungsente"! Wie aus zuverlässiger Quelle bekannt wurde, hat sich die CDU Stahnsdorf auf ihrer Mitgliederversammlung am 04. Januar 2008 NICHT auf den Erhalt des Beethovenwäldchens festgelegt! Lediglich die Bürgermeisterkandidatin, Frau Stelter, habe sich für den Erhalt des Beethovenwäldchens ausgesprochen. Zu schade eigentlich. Bleibt die Erkenntnis, dass sämtliche Medienveröffentlichungen der Stahnsdorfer CDU mit äußerster Vorsicht zu behandeln sind. Bleibt die Frage: War es Absicht oder mangelnde Konzentrationsfähigkeit des Journalisten??

Abseits der "Etablierten" hat sich ein weiterer Bürgermeisterkandidat für den Erhalt des Beethovenwäldchens ausgesprochen: Herr Bernd Albers. Er kandidiert für die Wählergruppe "Bürger für Bürger". Das Bewerberkarussell füllt sich und dreht sich immer schneller!

Kein CDU-Bürgermeisterkandidat wegen Inkompetenz nominiert! Wie die MAZ heute berichtet, gibt es keinen CDU-Bürgermeisterkandidaten, der kompetenter als Frau Stelter (parteilos) wäre. Das verwundert nicht! Da hilft auch ein skandalöser Sven Petke nichts!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Donnerstag, 10. Januar 2008

 

Na, 2008 geht ja gut los! Wie eine Bombe schlug der MAZ-Artikel vom 09.01.2008 ein, der über die Benennung einer CDU-Bürgermeisterkandidatin und die Festlegung zum Erhalt des Beethovenwäldchens berichtet. Erste Reaktion: Euphorie......kurz nachgedacht: .....Ernüchterung....nochmal nachgedacht:.......Hallo!? Geht's noch?

Was sagt ihr zu diesem Politzirkus? Diskutiert mit im Forum!


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Montag, 07.Januar 2008

 

"Jede Partei ist für das Volk da und nicht für sich selbst." Ein weises Zitat von Konrad Adenauer, dass sich unser Bürgermeister und nicht nur die gesamte CDU-Fraktion der Stahnsdorfer Gemeindevertretung zu Herzen nehmen sollten!!!   
Keine Experimente - mit unseren innerörtlichen Grünflächen und auch nicht mit dem Beethovenwäldchen!!!

Unter dem Titel "Ich bin ein Teamspieler" erschien in der PNN vom 04. Januar 2008 ein Interview mit der Bürgermeisterkandidatin Frau Ruth Barthels.

Weiterführende Informationen zur Bürgermeisterkandidatin können ab sofort auf ihrer Homepage abgerufen werden.

Die FDP hat ebenfalls einen Kandidaten für das Bürgermeisteramt aufgestellt, wie die  MAZ heute berichtet. Namensähnlichkeiten sind sind rein zufällig :-) Eine Verwandtschaft besteht nicht!

Herr Enser künftig ein mächtiger Fraktionsvorsitzender? Auch hierüber "spekulierte" heute die MAZ......mehr

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sonntag, 30. Dezember 2007

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muss anders werden, wenn es gut werden soll." (Georg Christoph Lichtenberg)
"Wird`s besser? wird`s schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!" (Erich Kästner)

In diesem Sinne allen einen Guten Rutsch in`s neue Jahr 2008!!!


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sonntag, 23. Dezember 2007, Vierter Advent

Allen Mitstreitern und auch allen anderen ein schönes Weihnachtsfest!! Danke für die Unterstützung in der zurückliegenden Zeit!! Bilder vom Winteranfang im Beethovenwäldchen gibt es hier! Habt ihr auch welche? Dann her damit: beethoven@rette-den-wald.de !
Euch allen einen schönen Vierten Advent und ein "besinnliches" Weihnachtsfest!!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Samstag, 22. Dezember 2007

 

-Winteranfang- ein neues Layout muss her! Zwar liegt draussen noch kein Schnee, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht bekommen wir ja doch noch "Weisse Weihnachten" und vielleicht können wir die Zerstörung des Beethovenwäldchens im kommenden Jahr doch noch abwenden?
"Niemand hat die Absicht, dass Wäldchen zu zerstören...aber wenn meine Fraktion etwas anderes entscheidet, dann ich nix schuld, mache aber mit" Unter diesem Motto ist die Karikatur (Bild links) zu verstehen :-)
Bilder vom Stahnsdorfer Adventsmarkt gibt es hier zu sehen

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sonntag, 16. Dezember 2007

 

Die Startseite wurde "modernisiert" und bietet nunmehr Information (aktuellste Meldung), Kommunikation (Shoutbox unten auf der Startseite) und Navigation (Button's zum Aufruf der wichtigsten Seiten). Darüber hinaus ist für "Auskenner" ein Quiz mit Bestenliste an den Start gegangen. Bin gespannt, wer wieviel Fragen richtig beantwortet :-))
Die freie Wählergruppe "Bürger für Bürger - die Stahnsdorfer" lädt am Sonntag, den 13.01.2008 zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang ein....mehr gibt's unter stahnsdorf-online.de  Kann von uns jemand teilnehmen und dann hier berichten?

Euch allen einen schönen Dritten Advent und vergesst das Beethovenwäldchen nicht !!!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Freitag, 14. Dezember 2007
Sinnloser Bürokratieaufbau und Überregulierung? Die durch die Gemeinde bekannt gegebenen Pflichten der Anwohner zur Schneebeseitigung sind vielleicht "sinnloser Bürokratismus" und eindeutig "überreguliert". Aber Umweltschutz/Baumschutz kann es niemals sein!! Der Schutz unserer natürlichen Ressourcen sollte uns schon etwas mehr wert sein als die Beseitigung von Schnee im Winter!! Aber was will man von dieser Fraktion auch groß erwarten? Auf der neuen Seite "Presseschau" werden Presseartikel verlinkt, die dann im Forum von Jedermann kommentiert werden können. Jeder kann sagen, was er von der Pressemeldung hält!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sonntag, 09. Dezember 2007

 

Herzlich Willkommen zurück in der Heimat, liebe Britta! Wir hoffen, Ihr seid alle Wohlauf! Zugleich danken wir Herrn Axel Koch für die gute Vertretung! Die Parkbänke sind zur Überarbeitung entfernt worden. Sie sollen, so teilt die Gemeinde Stahnsdorf mit Schreiben vom 04.12.07 mit, dann wieder aufgestellt werden. Einen Termin oder Zeitrahmen nannte die Gemeinde allerdings nicht. Heute war der Gütergotzer Landbote im Briefkasten, der wieder einmal sehr informativ ist. Neben einem Artikel zu unserer Bürgerinitiative findet sich auch ein "Porträt" von Frau Ruth Barthels in dieser Publikation. Also reinschauen lohnt sich.....mehr!
Ein Blick in die Log-Datei dieser Homepage hat folgende Statistik ergeben:
Seitenaufrufe seit 01.10.07:                     3908
Besucher (ohne doppelte) seit 01.10.07:   898
Für die kurze Zeit sind das beachtliche Zahlen, zumal auch noch kein Suchmaschinen-eintrag für diese Homepage erfolgt ist!
Euch allen einen schönen Zweiten Advent.....und denkt auch an den Adventsmarkt heute in Stahnsdorf!!!



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sonntag, 02. Dezember 2007

Ihr habt entschieden und Alles auf Anfang! Nach Beendigung des Votings steht es nunmehr fest: Diese Seiten sind baldmöglichst unter der alten und neuen Internetadresse zu erreichen. Ronny hat dankenswerter Weise die Bilder der Fledermaus zur Verfügung gestellt, die ihm in diesem Jahr ins Haus flatterte. Fair geht vor: Die Gemeinde hat uns auf Antrag in die Tabelle eingetragen...Danke!
Euch allen einen schönen Ersten Advent!

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Freitag, 30. November 2007

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

unsere Bürgerinitiative ist auf jede Form von Mitarbeit angewiesen, um unser Beethovenwäldchen zu retten. Daneben entstehen Kosten, die zu bezahlen sind: z.B. der ablehnende Bescheid des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz war kostenpflichtig, die Klage vor dem Verwaltungsgericht ist es ebenso und der uns vertretende Rechtsanwalt macht seine Sache gut, aber leider nicht kostenlos. Deshalb brauchen wir auch Geldspenden. Wir freuen uns über jeden Betrag, den sie uns vorbeibringen oder auch überweisen:


Axel Koch
Bachstraße 5
14532 Stahnsdorf
Konto Nr. 4524033500 MBS Potsdam, BLZ 160 500 00
Stichwort: Beethovenwäldchen.


Ich danke allen Spendern im Voraus, darf aber leider keine Spendenquittung ausstellen. All denen, die schon gespendet haben, danke ich auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich.
Axel Koch

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Freitag, 30. November 2007

Am Mittwoch fand das BI-Treffen mit der SPD-Bürgermeisterkandidatin, Frau Ruth Barthels, statt. Danke an Frau Barthels, dass sie sich die Zeit genommen hat, uns zuzuhören! Erste wichtige Botschaft: Wir legen Widerspruch gegen die Verfügung zur Aufhebung der Verfügung über die Einstweilige Sicherstellung des geplanten geschützten Landschaftsbestandteils (GLB) "Beethovenwäldchen Stahnsdorf" ein! Zweite wichtige Botschaft: Frau Barthels unterstützt unser Bemühen zum Erhalt des Beethovenwäldchens! Sie nimmt sich der Sorgen einer Vielzahl engagierter Stahnsdorfer Bürger an.
Ein Verlaufsprotokoll findet ihr .....hier!
Herr Enser in den Kreistag - ich bin dafür!!
Herr Weiß weiss jetzt auch wie es ist, sich "im Stich gelassen" zu fühlen. Tip: Gründen Sie doch eine Bürgerinitiative!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dienstag, 27. November 2007

Das Jahr der Kiefer mag zu Ende gehen, unser Durchhaltewillen tut es nicht! Auch wenn die Kettensägen schon bedrohlich nahe kommen: Fällarbeiten in der Friedensallee!! Na, solange die Pappeln nicht im Beethovenwäldchen stehen und die Verkehrssicherungspflicht der wirkliche Grund ist.....!
Die Änderung der Kommunalverfassung schreitet voran. Gute Nachricht: Geheime Abstimmungen in öffentlichen Sitzungen soll es nicht mehr geben! Die schlechte Nachricht: Das Wahlalter wird auf 70 erhöht. Erich Honecker lässt grüßen!
Nicht vergessen: Unser BI-Treffen morgen abend um 20.00 Uhr im Sonneneck!!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mittwoch, 21. November 2007

  Jetzt steht es fest: das nächste BI-Treffen findet am 28. November 2007, 20.00 Uhr, im Sonneneck statt. Neben der Klärung der Frage nach einem möglichen Widerspruch zur Aufhebung der Verfügung zur Einstweiligen Sicherstellung des Beethovenwäldchens der UNB steht auch ein "Kennenlernen" der Bürgermeisterkandidatin der SPD, Frau Ruth Barthels, auf der Tagesordnung. Das wird - gerade auch vor dem Hintergrund Ihrer öffentlichen Bekundung - sehr interessant!
Wer mehr über die Kandidatin erfahren möchte, schaut mal ...
hier!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Freitag, 16. November 2007

So, zwei wichtige Termine sind vorüber. Zum Einen ist heute die Frist zur Abgabe der Stellungnahmen zum FNP-VE abgelaufen, zum Anderen war gestern die Bürgerinformationsveranstaltung. Luft geholt und weiter geht's: Wie reagieren wir richtig auf die Aufhebung der Verfügung zur Einstweiligen Sicherstellung des Beethovenwäldchens der UNB? Das nächste Treffen findet am 28.11.2007 im Sonneneck statt....mehr 
Nachtrag: Wir grüßen hier mal Britta und ihre Kinder und wünschen "Beste Genesung"! Komm bald wieder!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dienstag, 13. November 2007

Wie heute per Mail bekannt wurde, hat die Untere Naturschutzbehörde mit Datum vom 09. November 2007 die Aufhebung der Verfügung zur Einstweiligen Sicherstellung des geplanten geschützten Landschaftsbestandteils (GLB) "Beethovenwäldchen Stahnsdorf" vom 23. März 2007 verfügt. Warum gerade JETZT? Das hat nicht zufällig etwas mit der Entscheidung der Gemeindevertretung Stahnsdorf zum Vorentwurf des Flächennutzungsplanes zu tun? Wenn doch, ist es legitim, Naturschutzbelange allein vom Votum der Gemeindevertretung abhängig zu machen? Wir meinen : NEIN ! Die Widerrufsfrist beträgt 4 Wochen!!!

++++++++++++++++++++++++++++++++

Mittwoch, 07. November 2007

Eine kurze Protokollnotiz zum gestern stattgefundenem Gespräch mit Herrn MdL Klocksin wurde per Mail an alle Mitglieder versandt (Inhalt wird hier nicht verraten). Es war ein erfolgreiches Gespräch, das einige gute Hinweise auf weitere Aktivitäten und Möglichkeiten unserer Bürgerinitiative erbracht hat. Herr Klocksin unterstützt die BI nach wie vor! Danke an die, die teilnehmen konnten!
Auf der Internetseite stahnsdorf-online.de
wurde eine Aufforderung zur Abgabe einer Stellungnahme zum VE-FNP veröffentlicht - Danke an den Webmaster!
Der Bildergalerie sind weitere Bilder, u.a. vom Straßenfest 2007, hinzugefügt worden.

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Montag, 05. November 2007

Der Landtagsabgeordnete (MdL), Herr Klocksin, hat u.a. die Bürgerinitiative Beethovenwäldchen zu einer Bürgersprechstunde in seinem Bürgerbüro am 06. November 2007, 16.30 Uhr, eingeladen. Das ist die Gelegenheit, noch einmal Forderungen zum Ausdruck zu bringen und Unterstützungsmöglichkeiten auszuloten. Jeder darf und sollte teilnehmen!  
Unterstützung untereinander ist selbstverständlich. Immerhin vereint uns dasselbe Ziel! Was für das Beethovenwäldchen gilt, gilt erst recht für das "Waldviertel Stahnsdorf". Deshalb unterstützt bitte auch die Aktion der "Bürgerinitiative Waldviertel Stahnsdorf", in dem Ihr eine Stellungnahme zum Flächennutzungs-plan-Vorentwurf (FNP-VE) abgebt. Erläuterungen und eine Beispieltextformulierung gibt es ....hier!

+++++++++++++++++++++++++++++++

Samstag, 03. November 2007

Eine neue Internetseite informiert über News aus Stahnsdorf. Abseits von "offiziellen Medien" können hier u.a. Bürger aus Stahnsdorf für Bürger aus Stahnsdorf "unabhängig" berichten. Das ist, wie ich finde, ein sehr gutes Angebot, von dem auch wir gebrauch machen sollten! Surft mal vorbei und nehmt insbesondere an den Abstimmungen teil, wichtig!!!
Die Bildergalerie wurde aktualisiert. Wer es etwas schicker mag, folgt dem Link zur Magix-Fotohomepage! DSL und Flash sollten schon vorhanden sein, aber probiert es einfach aus!
Im nächsten Jahr ist bebsichtigt, an dem Fotowettbewerb der "MAZ" teilzunehmen. Für dieses Jahr ist es schon zu spät. Jeder kann - auch eigene - Fotos zur Einreichung vorschlagen. Wir stimmen dann hier gemeinsam darüber ab, welche Fotos für den Wettbewerb eingereicht werden. Einzige Bedingung: Es muss ein Zusammenhang zum Beethovenwäldchen bestehen!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Freitag, 02. November 2007


Immer auf die anderen zeigen, statt vor der eigenen Hautür zu kehren, ist nicht gerade die feine Art. Deshalb täte unser Bürgermeister gut daran, den Lärmschutz auch in unserer Gemeinde ernst zu nehmen, z.B. durch den Erhalt und Schutz des Beethovenwäldchens. Was für Teltow gilt, gilt für uns an der "L76" schon lange. Nebenbei ist dieser Sachverhalt auch eine gute Argumentationsgrundlage  (sozusagen eine Steilvorlage) für Stellungnahmen zum FNP-VE.....mehr

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dienstag, 30. Oktober 2007

Der neue Internetauftritt wurde zwischenzeitlich um neue Funktionalitäten erweitert. Es gibt einen Kalender (eigentlich sogar mehrere, aber Google ist noch in der Betaversion), eine Pinwand als Ideenpool und ein Forum als Treffpunkt und Diskussionsplattform. Desweiteren ist auch das Formular "Kontakt/Newsletter" online gegangen. Und alles darf benutzt werden. Wie bis jetzt zu beobachten ist, liegt die bisherige Internetadresse in Eurer Gunst weit vorn. Wer noch nicht gevotet hat, sollte dies noch tun.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sonntag, 28. Oktober 2007

Zunächst vielen Dank an alle, die bisher ein Feedback zum neuen Internetauftritt abgegeben haben. Bisher waren alle positiv. Und damit das so bleibt, wird dieser Internetauftritt weiter vervollständigt und optimiert. Heute nun wurde der "BI-Flyer" (Flugblatt) an die Haushalte in Stahnsdorf verteilt. Vielen Dank an die, die dabei unterstützt haben, sowohl bei der Herstellung als auch bei der Verteilung!!! Die Frist zur Stellungnahme zum Flächennutzungsplanvorentwurf (FNP-VE) begann am 15. Oktober 2007 und endet bereits am 16. November 2007!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mittwoch, 24. Oktober 2007

Der neue Internetauftritt der Bürgerinitiative Beethovenwäldchen ist nun endlich - aber unter neuer Adresse - online. Der Providerumzug der bisherigen Domain http://www.bi-beethovenwaeldchen.de/ dauerte einfach zu lange. Sukzessive werden die Seiten um weitere Funktionalitäten erweitert, damit mehr Kommunikation außerhalb der gemeinsamen Treffen, sowie mehr Information für Alle erfolgen kann. Nun seid Ihr dran, etwas Leben in die Bude zu bringen. Beteiligt euch mit Kommentaren, Hinweisen, Bildern usw. Als Erstes rufe ich zur Beteiligung am ersten Online-Voting auf: Soll die bisherige Internetadresse beibehalten werden oder gefällt die "neue" Adresse besser? Die Mehrheit entscheidet, eben wie in der Stahnsdorfer Gemeindevertretung (die Stimme des Volkes wird jedoch berücksichtigt ;-). Stichtag zur Beendigung des Votings ist der 30. November 2007.