Aktuelles

Die bisherigen Mitteilungen wurden in das Archiv (bis 08. April 2008) bzw. in das Archiv II ( bis 22.09.2009) verschoben.

++++++++++++++++++++++++++++

+++++++++++++++++++++++++++

Sonntag, 21. Oktober 2012

Ein trauriger Anblick, wie sich das Beethovenwäldchen zur Zeit darstellt:

Zu den aktuellen Baumaßnahmen im Beethovenwäldchen hat die BI die Untere Forstbehörde aufgrund der nach unserer Auffassung unzulässigen Bereitstellung von Waldflächen für Baumaterial um Stellungnahme gebeten. Folgende Antwort haben wir erhalten:

"Nach hiesiger Auffassung handelt es sich um ungenehmigte Waldumwandlungen auf 2 Grundstücken verschiedener Eigentümer. Die Vorfälle wurden aufgenommen und an die Bußgeldstelle des Landesbetriebes Forst Brandenburg zur weiteren Veranlassung übergeben."

Wenn keine Alternativflächen zur Verfügung stehen, dann ist zumindest nach Beendigung der Baumaßnahmen aufzuforsten!

Wir werden das Geschehen am Beethovenwäldchen weiterhin kritisch beobachten!!

Im Übrigen: Die BI Beethovenwäldchen unterstützt durch Unterzeichnung des "Gemeinsamen Appells Stahnsdorfer Vereine, Verbände, Kirchen, Parteien, Wählergruppen und Bürgerinitiativen zur Stimmabgabe für das Volksbegehren gegen Nachtflug" die Bemühungen zum Volksbegehren "BER-Nachtflugverbot 22-6 Uhr"!!!




++++++++++++++++++++++++++++

01.Mai 2010

Es ist noch nicht geschafft

Liebe Mitsteiter,

im Verlauf der Erstellung des Flächennutzungsplanes gibt es wieder viele nicht hinnehmbare Vorschläge anderer Fraktionen. Unter anderem fordern die Wir Vier /FDP erneut die Bebauung des Beethovenwäldchens mit der Begründung, das der Wald nach den Rodungen zu einem zu beseitigenden Schandfleck in der Gemeinde geworden ist!

UUUUUUNNNNNNGGGGGGGLLLLLLAAAAAUUUUUUBBBBBBBBLLLLLLLIIIIICCCCCCHHHHH!!!!

Für diesen Antrag sollte es aber keine Mehrheiten geben, da sich sonst die Befürworter des Grünordnungsplanes lächerlich machen würden, wenn sie nun einer Bebauung zu stimmen würden!

Leider ist die Teilbebauung des Annawäldchens noch nicht vom Tisch und die Mitstreiter der BI Annawald bitten um Eure Unterstützung!


Anbei Ihr Aufrufschreiben!

Bitte helft mit Eurer Anwesenheit oder mit Unterstützungsmails an die Gemeinde oder die BI! Vielen Dank und Herzliche Grüße

+++++++++++++++++++++

Noch mehr Bebauung?


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Montag, 13. September 2010

Niederlage für den Bauausschussvorsitzenden Martensen (CDU)

am vergangenen Donnerstag wurden in der Gemeindevertretung die Beschlussvorlagen 10/114 und 10/ 115 Abwägung zum Gründordnungsplan Beethovenwäldchen und Entwurf des Gründordnungsplan Beethovenwäldchen abgestimmt. Nachdem die Vorabstimmung im Bauausschuss nicht zu Gunsten der
Beschlüsse ausging, haben wir nocheinmal unsere Kräfte mobilisiert. Wir möchten euch danken, denn auf die Kürze der Zeit sind wirklich viele Mitstreiter unserer BI gekommen! Einige haben auch im Tagesordnungspunkt: Anregungen der Einwohner zu den Tagesordnungspunkten kurz Stellung bezogen! Wir wollten nicht die Diskussion der Vorjahre aufwärmen, sondern haben an die zerstörerischen Fällungen im Wäldchen im vergangen Jahr erinnert und auf die notwendige Schutzwürdigkeit hingewiesen! Ein Beitrag von Herrn Wüstenhagen, der darauf abzielte, dass man mit den Eigentümern in Verhandlungen treten sollte, wurde von Dietmar Otto abgelehnt. Er vertrat sehr vehement die Auffassung, dass mit solchen Waldzerstörern keine Geschäfte in Frage kämen!

Die darauf folgende Abstimmung brachte ein positives Ergebnis:

 13: ja 6: nein 2: enthalten

Die CDU hat entgegen ihrer Wahlversprechen geschlossen dagegen votiert, ebenso FDP und Wir Vier! Wobei Frau Steingräber von Wir Vier sich enthielt! Die Verwaltung rechnet nun mit der Satzung im Dezember. Leider steht dann auch den Eigentümern der Weg zum Verwaltungsgericht offen. In der Anhörung allerdings hatten sich diesmal nur noch 4 Eigentümer beschwert! Wir haben damit einen tollen Teilerfolg erzielt!

!!!Wir danken allen die da waren und uns unterstützt haben!!!

Und hier die neuesten Nachrichten aus dem Bauausschuss Stahnsdorfs,

 viel Spass:

 



Mittwoch, 08. September 2010

Neue Köpfe - Alte Zöpfe

(WirVier/FDP positioniert sich gegen den Beethovenwald und damit gegen die Einwohnerschaft Stahnsdorfs)

!Nach der Wahl ist vor der Wahl, möchte man meinen!

wer meint, es ist etwas ruhiger geworden ums Beethovenwäldchen, der muss das jetzt schnellstens revidieren!!!! Überraschend wurde die Abwägung und der Entwurf für den schützenden Grünordnungsplan des Beethovenwäldchens auf die Tagesordnung des Bauausschusses von gestern( 7.9.2010 ) und für eine abschließende Entscheidung in der Gemeindevertretung am Donnerstag den 9.9.2010 gesetzt. Die als eher verschlossen unserem Wunsch den Wald zu erhalten, gegenüberstehende Bauamtsleiterin Frau Börner- ehemals Stelter, hat die Beschlussvorlage seit Februar in ihrem Schreibtisch gehütet und nun zum Vorschein gebracht. Leider läuft die Veränderungssperre des Gebietes jetzt aus und sollten wir kein mehrheitliches Votum für den Grünordnungsplan erhalten, ist damit dann eventuellen Fällungen wieder Tür und Tor geöffnet! Mithin ist es natürlich schwierig in der Kürze der Zeit alle Unterstützer zu aktivieren! Ich versuche es hiermit trotzdem: Wenn es Euch möglich ist, kommt doch bitte in die Sitzung der Gemeindevertretung am 9.9.2010 um 18.30 Uhr in das Gemeindezentrum an der Annastraße!!!! Wir sollten zeigen, dass es weiterhin ein Anliegen der Stahnsdorfer ist, den Beethovenwald zu erhalten und ihm durch einen Grünordnungsplan die Chance zu geben, sich wieder zu dem uns bekannten Waldstück zu regenerieren! Lasst Euch durch die Tagesordnung der Sitzung am Donnerstag nicht irritieren. Es liegen im öffentlichen Teil der Sitzung einige Tagesordnungspunkte an, die den Ausschluss der Öffentlichkeit bedürfen. Das heißt, das Publikum wird vor der Beethovenwäldchenproblematik einmal kurz auf den Flur gebeten. Bitte haltet dann durch und kehrt in den Saal zu unserer Thematik zurück!

Folgender Aufruf wurde heute in der Bauausschusssitzung verlesen: Aufruf BI 07.09.2010

Der Aufruf wird auch auf der Gemeindevertretersitzung am 09.09.2010 verlesen werden!!!

!!! Kommt am 09.09.2010, 18.30 Uhr, zur Gemeindevertretersitzung !!!

wie wir befürchtet hatten, ist zu viel Zeit zur letzten Wahl vergangen und die zerstörerischen Fällungen des letzten Jahres haben aktuell keine Empörung mehr bei den Bürgern hinterlassen und so schicken sich CDU und Wir Vier/FDP an, den Grünordnungsplan für das Wäldchen zu verhindern!
Durch die Tatsache, dass der Bauausschussvorsitzende einer Vertreterin kein Stimmrecht einräumte, ist die Abstimmung gegen den Entwurf des Grünordnungsplan
Beethovenwäldchen ausgegangen
.
Es ist nur eine Empfehlung für die am Donnerstag stattfindende Gemeindevertreter-sitzung, aber eine sehr beunruhigende Empfehlung! :-(

Wir können nur alle bitten, am Donnerstag da zu sein und zu Beginn der Sitzung bei dem Tagesordnungspunkt:" Anregungen der Einwohner zu den Tagesordnungspunkten" kurz aufzustehen und zu sagen, dass man hier ist, um:

- zu zeigen, dass sich die Stahnsdorfer für einen grünen Ort einsetzen
-das nach den Fällungen des Vorjahres eine Notwendigkeit für den Schutz
des Beethovenwaldes besteht
-das man sehen möchte, ob sich die CDU an ihre in der Presse verlauteten
Wahlversprechen hält, den Beethovenwald zu schützen und zu erhalten
-das man sehen will, wie verantwortungsvoll unsere Gemeindevertreter im
Ort mit unseren grünen Ressourcen umgehen
-das die Bürgerinitiative nicht müde wird sich für den Erhalt des Waldes
ein zu setzen
-das man hofft, dass das mehrheitliche Votum zum Vorentwurf des
Grünordnungsplan Beethovenwäldchen nun folgerichtig auch für den Entwurf
zustande kommt
-das man nicht mit ansehen möchte, das man im Falle einer Ablehnung die
zerstörerischen Fällungen des letzten Jahres legitimiert

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Bitte seid mutig- denn nur durch viel öffentlichen Druck können wir die Mehrheit für einen schützenden Gründordnungsplan für unser Wäldchen erreichen!!!!!!!!!!!!! Es sind natürlich auch alle willkommen, die nichts sagen wollen! Wir können jegliche Unterstützung gebrauchen!

Wir hoffen auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Freitag, 10. Dezember 2010

Glühweinabend

Anstelle eines Straßenfestes veranstaltete die Bürgerinitiative Beethovenwäldchen am 15. Oktober 2010 in der Tschaikowskistraße am Wald in diesem Jahr ein Hoffest. Bei Gegrilltem, einem leckeren Beilagenbuffet und Musik freuten sich die Mitstreiter der Bürgerinitiative über das Zustandekommen des Beschlusses zum Entwurf des Grünordnungsplans für das Beethoven-wäldchen in der Gemeindevertretung. Sehr kritisch wurde das Abstimmverhalten der örtlichen CDU diskutiert, die im Wahlkampf mit dem Einsatz für den Erhalt von Beethoven- und Annawald warben und nun geschlossen gegen den Schutz des Beethovenwäldchens stimmte. Man begrüßte das Engagement des Bürgermeisters Albers und der übrigen Fraktionen für einen grünen Ort! Die Bürger-initiative Beethovenwäldchen lädt nun alle Interessierten zum jährlichen Glühwein - Punschabend mit Feuer und Stockbrot am 10. Dezember 2010 ab 19.00 Uhr in die Tschaikowskistraße 1 ein. Gemeinsam wollen wir auf die Aktivitäten des Jahres zurückblicken und 2010 gemütlich ausklingen lassen! Wir danken allen Mitstreitern der Bürgerinitiative und allen Interessierten, dem Bürgermeister, der Verwaltung und den Gemeinde-vertretern, die uns in diesem Jahr unterstützt haben,

und wünschen allen Stahnsdorfern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2011

Donnerstag, 27. Januar 2011

Achtung - erneut Fällungen im Beethovenwäldchen

Liebe Mitstreiter, liebe Mitbürger,

am heutigen Donnerstag ist der von der Gemeinde nun fertig gestellte Grünordnungsplan für unser Beethovenwäldchen auf der Tagesordnung im Hauptausschuss. Weil die Endfassung am 10.2.2011 in der Gemeindevertretung abgestimmt werden soll.

Gestern nun erhielten wir die ersten Anrufe von der Presse, weil Herr Hoffmann, gegen der aus seiner Sicht durch den Grünordnungsplan erfolgenden "Enteignung" Klage erheben will. 
Heute ist er in den frühen Morgenstunden mit einem Waldarbeiterteam angerückt und hat wieder begonnen, den Wald zu roden. Er hat alles, was in den letzten Monaten mühsam aufgewachsen ist, abgeholzt mit Kettensäge und Motorsense.

Der Bürgermeister und das Ordnungsamt waren vor Ort, konnten aber nicht eingreifen. Weil die Veränderungssperre des Grünordnungsplans nicht verbietet, das der Eigentümer "Waldpflegarbeiten" betreibt. Und genau das gibt Herr Hoffmann scheinheilig an zu tun. Ob das Entfernen sämtlichen Aufwuchses als Waldpflege einzustufen ist, wird wohl im Nachhinein erst wieder die Forst ermitteln-aber das ist dann mal wieder zu spät und wirft den Wald wieder um mindestens ein Jahr zurück.

Wir sind entsetzt!

Wir können nur alle bitten, weiter zu kämpfen, damit ein Eigentümer mit diesen Machenschaften nicht durchkommt. Das bedeutet, dass Ihr alle zeigen könnt, dass Euch das Thema trotz alles überschattender Fluglärmdiskussion noch wichtig ist, indem ihr zu der Gemeindevertretersitzung am Donnerstag den 10.2.2011 um 18.30 erscheint!!!

!!! Hier die Presseerklärung !!!

Dienstag, 26. April 2011

der Grünordnungsplan für das Beethovenwäldchen wurde am Donnerstag - 10.02.2011 durch die Gemeindevertretung abgestimmt. Wir haben eine klare  Zustimmung erhalten. Diesmal gab es keine Fraktion die geschlossen dagegen gestimmt hat!
Die Diskussion war ohnehin nur kurz und die Abstimmung eindeutig!
3Eigentümer um Herrn Hoffmann werden gegen die Satzung klagen- aber das haben wir erwartet und müssen schauen, was das Gericht in diesem Zusammenhang entscheidet.
Die neuerlichen Abholzungen im Wald werden gerade überprüft. Wahrscheinlich wird es eine Ordnungswidrigkeit werden!
Schön, dass es einige von Euch geschafft haben, bei der Sitzung dabei zu sein!

Mittwoch, 28. März 2012

Wir sind jetzt endlich mit der Terminfindung etwas weiter. Wir danken allen, die sich zur Teilnahme bereit erklärt haben. Die größte Übereinstimmung fiel auf den 25.4.2012. Wir haben deshalb diesen Termin beim Landtagsabgeordneten blocken lassen. Ob es tatsächlich an diesem Tag stattfinden kann, entscheidet sich aber erst eine Woche vorher, wenn die Tagesordnung der Plenarsitzung feststeht, da unser Treffen am Rande dieser Sitzung stattfinden soll. 
Die Tagesordnung bedingt dann die Teilnahme der entsprechenden Vertreter und die Uhrzeit des Treffens. Wenn Umweltthemen auf der Tagesordnung stehen, sind unsere Ansprechpartner an diesem Tag dabei. Ebenso bedingt
die Tagesordnung die genaue Uhrzeit des Treffens. Es soll aber auf jeden Fall nach 17Uhr sein. Details können also erst eine Woche vorher an Euch weitergegeben werden.
Es wäre nur schön, wenn Ihr Euch terminlich den 25. April schon mal vormerkt.
Wir fänden es sehr wichtig, dass wir uns davor noch einmal treffen und absprechen, was wir inhaltlich erreichen wollen. Am besten nach Ostern und ab 20Uhr!

Bitte gebt Bescheid, ob das in Eurem Interesse ist!

Donnerstag, 22. März 2012

leider hat Herr Hoffmann den im vergangenen Jahr so schön nachgewachsenen und Lückenschließenden Aufwuchs im Wäldchen im Februar wieder achtlos absägen lassen. Unser Beethovenwald sieht wieder aus wie ein Trümmerfeld.
Solange der als Eigentümer aber angibt, Waldpflegearbeiten durchzuführen, ist das sein Recht und wir können nichts unternehmen.
Wir haben nun zu Eurer Information, die Untere Forstbehörde angefragt, ob diese Praxis als Waldpflege einzustufen ist? und bis wann die nach dem Kahlschlag erforderlichen Aufforstungen erfolgen müssen (Schreiben an Forstbehörde).
Wir informieren Euch bei Antworteingang.

Weiterhin haben wir die Landtagsabgeordneten Kosanke und Luthardt noch einmal auf die Problemstellung einer Novellierung des Waldgesetzes, bezüglich kleiner zu schützender innerörtlicher Wälder, angefragt.

Wir haben aufgrund dieser Anfrage nun ein Gesprächsangebot mit dem Landtagsabgeordneten Sören Kosanke, der umweltpolitischen Sprecherin Martina Gregor-Ness und anderen Fachpolitikern des Umweltarbeitskreises in Potsdam. Das Umweltministerium würde möglicherweise auch einen Vertreter entsenden. Der Fall Beethovenwald sollte hier besprochen werden. Zu diesem Termin (April/Mai) sind nun mehrere Mitglieder der Bürgerinitiative eingeladen.

Wir freuen uns über jeden Einzelnen von Euch, der uns bei diesem Termin unterstützen kann. Ich werde in dieser Woche den Kontakt aufnehmen und um einen konkreten Termin bitten. Wenn wir Genaueres erfahre, melde wir uns umgehend bei euch für eine weitere Planung!




Donnerstag, 29. November 2012

Die BI  Beethovenwäldchen und die Initiatoren des "Lebendigen Adventskalenders" laden am Freitag, 07. Dezember 2012  ab 19.00 Uhr alle herzlich in die Tschaikowskistraße 1 zum Glühweinabend an der Feuerschale mit Stockbrot, heißen Süppchen und netten Zusammensein ein!!!

Wer das neueste rund um das Beethovenwäldchen (und die dortigen Baumaßnahmen) oder andere "bedrohte" Wäldchen in Stahnsdorf erfahren möchte, ist hier genau richtig. Aber auch andere Gesprächsthemen können erörtert werden. Vielleicht ist auch unser Bürgermeister dieses Jahr wieder dabei??

Im Übrigen: Die BI Beethovenwäldchen unterstützt durch Unterzeichnung des "Gemeinsamen Appells Stahnsdorfer Vereine, Verbände, Kirchen, Parteien, Wählergruppen und Bürgerinitiativen zur Stimmabgabe für das Volksbegehren gegen Nachtflug" die Bemühungen zum Volksbegehren "BER-Nachtflugverbot 22-6 Uhr"!!!




Donnerstag, 28. März 2013

heute gegen 7.30Uhr haben wieder einmal Waldarbeiter (oder Waldschänder?) begonnen, den Aufwuchs aus dem Beethovenwäldchen zu nehmen. Der Eigentümer Herr Hoffmann war wieder vor Ort und hat sehr gestenreich angezeigt, was alles weg muss. Außerdem hat er Passanten, die vorbei gingen gleich ordnungsgemäß in seiner bekannt frechen Art zurecht gestutzt. Wir haben uns von ihm und seinen Arbeitern über die Jahre viele Frechheiten anhören müssen, die letztlich zu keinem Erfolg führten.
Daher haben wir sofort den Bürgermeister informiert und ein paar Fotos gemacht! Das Ordnunsamt wird nun kommen, alles dokumentieren und an die Forst weiter melden, weil die Behörde ja zuletzt festgelgt hatte, dass der Aufwuchs zu pflegen ist und bei Zuwiderhandlungen ein Bußgeld ausgesprochen wird!

Wenn diese Bußgelder aber nicht langsam mal wirklich schmerzhaft werden, dann wird uns der Eigentümer weiter auslachen und seine schändlichen Aktionen im Wald nicht stoppen!

Niemand soll denken, dass aufgrund der (notwendigen) Bauarbeiten oder der Fluglärmproblematik das Beethovenwäldchen vergessen wird!!!

Wir bleiben dran und werden alles Geschehen rund ums Beethovenwäldchen kritisch beobachten!!!!

.....bis zum bitteren Ende...!!!

Der "Bäke - Courier" berichtet in seiner aktuellen Ausgabe über das Drama (Seite 4)