Provinzposse hin oder her, zum Kopfschütteln reicht es allemal wieder! Wie die "MAZ" in ihrer Ausgabe vom 23.10.2007 berichtet (Quelle: märkische allgemeine Zeitung), ist Stahnsdorf gar nicht die lauteste Gemeinde. Teltow ist ja noch viel lauter, guck an! "Das Amt hat sich in seiner landesweit unternommenen Lärmkartierung verrechnet. Mehr Lärmbelästigte als Teltow zählt keine der größeren Gemeinden oder Städte in der Region.", sagt das Landesumweltamt ggü. der MAZ. Noch vor kurzem sah das in den sogenannten "Lärmkarten" ganz anders aus.

Wem fiel es auf? Nein, keinem Gemeindemitglied, sondern der Interessengemeinschaft Lärmschutz Teltow (IGeL), die prompt mit Einspruch reagierte. Der Fehler wurde seitens des Amtes inzwischen behoben.

Auch Herr Enser hat hierfür einen Kommentar bereit: "Überhaupt nicht unglücklich" über den Verlust des Spitzenplatzes unter den lautesten Kommunen ist der Stahnsdorfer Bürgermeister Gerhard Enser (CDU). Die Angelegenheit zeige, dass es auch für Teltow dringend Zeit sei, "die Planfeststellung für die Landesstraße 40 so schnell wie möglich zum Abschluss zu bringen". Sie soll die stark befahrene Potsdamer Straße entlasten.

Ja, ja, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, Herr Enser! Erstmal vor der eigenen Türe kehren. Hier in Stahnsdorf ist der Straßenlärm an der L76 auch nicht viel geringer als in Teltow. Aber wir haben z.B. das Beethovenwäldchen, das uns - wenigstens ein Stück weit - Entlastung bringt. Aber das war wohl keine Erwähnung wert. Oder ist Herr Enser etwa der Meinung, man brauche das Beethovenwäldchen bei einem Rückbau der L76 sowieso nicht mehr, alle Argumente entfallen? Weit gefehlt. Auch bei einem Rückbau der L76 behalten alle Argumente pro Beethovenwäldchen ihre volle Gültigkeit, unabhängig von "viel" Lärm oder "wenig" Lärm!!

Wie dem auch sei, die Lärmkarten zeigen zweiffelsfrei, wie belastend der Lärm an der L76 - gerade auch in Stahnsdorf - tatsächlich ist. Wenn wir in unseren Stellungnahmen zum Vorentwurf des Flächennutzungs-planes von Lärmschutz reden, können wir die tatsächlichen Zahlenwerte, mit aktueller Quellenangabe und ministerieller Bestätigung, benennen! Insofern: Danke, Landesumweltamt Brandenburg!

Wer sich mal die Lärmkarte Stahnsdorf ansehen möchte, es lohnt sich: http://www.mluv.brandenburg.de/cms/detail.php/bb2.c.428641.de

Eine Mitteilung des Landesumweltamtes BB zur Gefahr "Lärm": http://www.mluv.brandenburg.de/cms/detail.php/5lbm1.c.82522.de